Projektaufbau

Meist besteht ein Uniy-Projekt aus mehreren Szenen. Als Allegorie kann ein Buch dienen, dessen Geschichte in textlicher Form durch einzelne Kapitel dargestellt wird. Diese können aufeinander aufbauen, oder halt völlig autark nebeneinander existieren. In Unity kann zwischen den erzeugten Szenen hin und her gesprungen werden, so dass es zum Beispiel möglich wäre eine entsprechende Projektidee in einer einleitenden Startszene und Folgeszenen, bis hin zu einer aktiven End-Szene, zu gliedern. Unter der Benutzerschnittstelle von Unity 5.5  File – New Scene [Ctrl – N] kann dabei eine neue Szene zum Projekt hinzugefügt werden. Unter File – Save [Ctrl – S]wird die aktuelle Szene gespeichert und kann benannt werden. Eine Namensänderung der Szene kann durch das Anklicken der Funktionalität File – Save Scene as [Ctrl – ship – S] erfolgen. Die eigentliche Projektsicherung kann über Save Project erfolgen und das anschließende zurückladen mit Open Project.

 

Projektgliederung

 

Beispiel : Gliederung eines Unity-Projekts durch Szenen

 

  1. Szene : Visualisierung der Benutzerschnittstelle (GUI) , Spielbeschreibung , Applikationsbeschreibung.
  2. Szene : Starbildschirm der Spielsituation visualisieren , Visualisierungen von Teilbereichen der Benutzerschnittstelle, Spiel ist aktiv , Haupt – Interaktionbereich.
  3. Szene : Endszene des Spiels , Visualisierung der erreichten Punkte , Abbruch oder Neustart einleiten abhängig von der Benutzereingabe.