Skriptdatei

Es besteht auch die Möglichkeit einem Spielelement eine Skriptdatei als Komponente zuzuweisen. Dabei werden automatisch die Methoden Update und Start generiert. Die Methode Start wird einmalig vor dem Spielstart aufgerufen. Die Update-Methode wird jedes Frame lang, während das Spiel aktiv ist, aufgerufen.

 

Beispiel Codefragment

 

          void Start () {

                                      myrigid = GetComponent<Rigidbody>()

                                   }

 

 

          void Update () {

                                     myridid.AddForce( new Vector3 (0.0f,30.0f,0.0f));

                                        }

 

Vor dem Spielstart wird einmalig eine Referenz auf die Rigidbody Komponente des Spielelements gesetzt. Dazu wird der ensprechende Codeteil innerhalb der Start-Methode definiert. Anschließend soll auf dem Objekt während jedem Frameaufruf eine Kraft auf das physikalische Objekt einwirken. Die entsprechende Codezeile wird innerhalb der Update-Methode beschrieben.