Animierte dreidimensionale Blender-Geometrie nach Unity exportieren.
Dieses Tutorial stellt Arbeitsschritte dar, die den Datenaustausch animierter dreidimensionaler Objekte zwischen Blender und Unity realisiert. Blender ist eine Open Source 3D-Entwicklungsumgbung, die dem Nutzer zur freien Verfügung steht. Die Software läuft unter der GNU GPL Lizenz und ist für die Betriebssysteme Windows, Mac OS und Linux erhältlich.
Als Beispiel dient das dreidimensionale Netz, das einen Affenkopf formt, und unter Blender für eigene Projekte zur Verfügung steht. Dabei soll dem 3D-Objekt ein Material zugewiesen werden, welches anschließend mit Hilfe von Texturkoordinaten in einer Bilddatei gespeichert wird (Bake-Funktion). Zusätzlich sollen Animationen entstehen, die den virtuellen Kopf um die drei Hauptachsen rotieren sollen. Die anschließende Exportierung der erstellten Daten ermöglicht dessen Nutzung unter der Entwicklungsumgebung Unity.