Der Blender-3D Editor
Der Blender 3D-Editor muss sich im Arbeitsmode Edit befinden, damit der Nutzer in der Lage versetzt wird, einzelne Flächen, Kanten oder Punkte mit der Computermaus zu selektieren. Durch das Halten der Shift-Taste kann eine Mehrwachauswahl von geometrischen Strukturen erfolgen.
Abbildung 1 visualisiert die erfolgreiche Selektion der Flächen, die die Form der Iris bilden [1]. Durch Mausklick auf den entsprechenden Materialknoten [2] kann anschließend die Farbe bestimmt werden. Der Materialeditor ermöglicht dabei z. B. die Festlegung des diffusen und spiegelnden Anteils des entsprechenden Materials [3].
Diese Tutorial geht dabei nicht auf die Erstellung komplexer Materialien unter Blender ein. Dies würde den Rahmen dieses Online-Tutorial sprengen.
Allerdings existieren mehre Online-Bereiche, die für eine erste Orientierung herangezogen werden können.
Abbildung 2 visualisiert das 3D-Objekt mit seinem entsprechenden Material, welches später in einer Textur hineinberechnet werden soll (Bake-Funktion).
Das Generieren von Texturkoordinaten