Arduino

In diesem Kapitel wird der Arduino Uno Rev. 3 inkl. technischer Daten vorgestellt, sowie ein Einblick in die Programmierung des Arduinos gegeben.

Arduino Uno Rev. 3

Ein Mikrocontroller ist ein programmierbares Bauteil, das mit anderen Komponenten agieren kann, also z.B. auf Änderungen von außen reagieren kann, oder aber Signale an die Außenwelt senden kann, indem z.B. eine LED zum leuchten gebracht wird.

Der Arduino Uno Rev. 3 ist eine Physical-Computing-Platform, die um den Mikrocontroller ATmega328P der Firma Atmel aufgebaut ist. Die Einarbeitung in die elektronischen Möglichkeiten des Systems und die Programmierung gestaltet sich relativ simpler als bei herkömmlichen Mikroprozessoren, die meist in einer komplizierten Assemblersprache programmiert werden und den Aufbau von Zusatzschaltungen benötigen würden für den Schnittstellenzugriff. Auf diese Thematik wird nochmals in einem späteren Kapitel eingegangen.

Der Arduino Uno verfügt über einen 5V USB-Anschluss, der sowohl zur Stromversorgung, als auch zur Anbindung an die Programmierschnittstelle genutzt werden kann. Neben dem USB-Anschluss kann der Arduino ebenfalls über seinen 12V Anschluss betrieben werden. Dem Anwender stehen 14 digitale Anschlüsse, markiert mit 0 bis 13, und 6 analoge Anschlüsse, markiert mit A0 bis A5, zur Verfügung, die eine Kommunikation mit externen elektrischen Komponenten ermöglicht. Dabei können 6 digitale Anschlüsse, die mit ~ markiert sind, ein PWM Signal ausgeben.

Der Arduino arbeitet mit einer Betriebsspannung von 5V und kann pro Pin einen Strom von 20mA abgeben. Das Gerät besitzt 31,5kB Programmspeicher von denen 1kB zur Speicherung von Daten verwendet werden kann.

Die folgende Abbildung visualisiert einen Arduino, sowie dessen Anschluss-Konfiguration.

https://store-cdn.arduino.cc/uni/catalog/product/cache/1/image/500×375/f8876a31b63532bbba4e781c30024a0a/a/0/a000066_front_2_2.jpg
https://content.arduino.cc/assets/Pinout-UNOrev3_latest.png

Programmierung des Arduino Uno Rev. 3

Die verlinkten Kapiteln möchten die Grundlagen der Programmierung behandeln und stellen das Arduino-Entwicklungssystem vor.

  1. Computer, Programme und Programmiersprachen
  2. Software (Arduino IDE)
  3. Grundlagen Programmierung 1
  4. Grundlagen Programmierung 2