Will der Entwickler Virtual Reality für den Prozess des digitalen Prototyping nutzen, dann könnte eine entsprechende Applikation entwickelt werden, die diese Funktionalität umsetzt . Der Anwender könnte zum Beispiel durch den Einsatz einer virtuellen Umgebungen sein Produkt visualisieren und entsprechend interaktiv anpassen. Solche entwickelten VR-Applikationen, die das Prototyping im virtuellen Raum ermöglichen, können die Projektentwicklung bezüglich zeitkritischer und kostenintensiver Risikofaktoren günstig beeinflussen. Softwaretechnologien wie Augmented Reality, Mixed Reality und letztendlich Virtual Reality selber liefern interessante Ansätze für die Umsetzung kreativer Projektideen.
Prototyping, stattgefunden im virtuellen Raum, ermöglicht den Nutzer spontan Änderungen der visuellen Produktpräsentation durchzuführen. Umzustrukturieren und Anpassen der importierten dreidimensionalen Modelle. Anschließenden modellieren, texturieren, einfärben, und das Ergebnis mit dem entsprechenden Kunden betrachtet und bewerten. Der Einsatzbereich dieses instrumentalisierten Werkzeugs ist vielfältig.
Die gängigen Game Engines, die speziell für die Computerspieleentwicklung entworfen worden sind, können für die Umsetzung solcher interaktiven digitalen VR-Applikationen herangezogen werden. Dabei liefern die Game Engine meist eine passende Schnittstelle zu Virtual Reality schon mit.
In knapper Form soll in diesem Onlinebereich auf die Game Engines Unreal von Epic Games und Unity, eingegangen werden. Die CryEngine von CryTek ist eine Alternative zu den anderen beiden. Ergänzt durch ein knappes Tutorials soll auch diese Engine berücksichtigt werden.
Die Tutorials sollen als Anreiz dienen eigene Projektideen im Bereich VR planen und umsetzen zu wollen. Sie sollen als Hilfestellung dienen, damit der Einstieg in das spannende Thema VR erleichtert wird..