Mit dem folgenden beschrieben Unity – Tutorial soll ein sogenanntes interaktives Cardboard-Projekt umgesetzt werden. Ein Cardboard ist quasi ein Kartonbogen, der mit Hilfe vorgegebener Knickkanten zu einer günstigen Virtual Reality Brille umfunktioniert werden kann. Das Cardboard besitzt keine Elektronik, aber ein ausgeklügeltes Klappensystem, das ein Smartphone aufnehmen kann. Die eigentliche Berechnung und Visualisierung der virtuellen Szene übernimmt eine spezielle Smartphone-App. Diese rendert und dupliziert die perspektivische Ansicht der virtuellen Szene und projiziert die Abbildungen um den Augenabstand versetzt auf das Display des Smartphone. Durch zwei integrierten Linsen des Cardbords gelangt das Licht dieser Abbildungen auf die Retina der Augen und wird letztendlich durch das Gehirn zu einem dreidimensionalen Bild zusammengesetzt. Voraussetzung für die Umsetzung und das Funktionieren dieser speziellen App ist das Vorhandensein eines VR-fähigen Smartphone.
- Projektkonzept & Skizze der VR-App
- Import & Export & Bearbeitung der Geometrie bezüglich der eingeschränken Smartphone-Hardware
- Vorbereitung & Tutorialstart