Mode „Weight Paint“

Durch den Wechsel in den „Weight Paint“-Mode kann der Anwender mit der Computermaus den Zylinder einfärben und somit den Einflussgrad der Skelettransformation auf die Zylinderstruktur festlegen.  

Die folgenden Abbildungen visualisieren die Farbverteilung der Quaderflächen bezüglich der Gewichtung des Einfluss der Skelettstangenverformung. Dabei definiert die Farbe Rot [1, 0, 0] einen 100 % Einfluss und die Farbe Blau [0, 0 ,1] 0% Einfluss des entsprechenden Bones bzw. Gelenk auf die entsprechend eingefärbte Geometrie. Definierte Zwischenfarbtöne entsprechende dabei Einflussgrößen die zwischen 0 bzw. 100 % liegen.

Der Bearbeitungsmode „Substract“ reduziert dabei den entsprechenden Einfluss der Bone-Transformation auf den entsprechenden Geometriebereich. Der Bearbeitungsmode „Add“ verstärkt diesen.

Die folgenden Abbildungen sollen den Sachverhalt nochmals verdeutlichen.