Blender und Motion Capture Daten

Grundsätzlich könnte der Aufbau einer Skeletthierarchie und das anschließende zuweisen an einem virtuellen Avatar unter Blender erfolgen. Die darauffolgenden Animationen der jeweiligen Geometrieflächen wären dann denkbar, aber sehr aufwendig und zeitraubend, wenn authentisch wirkender 3D-Animationfilm entstehen soll.

Hier kann der Einsatz der Motion Capture Anzüge Abhilfe schaffen, weil der zeitlichen Rahmen für den Entstehungsprozess der 3D-Avatranimation drastisch reduziert werden kann. Durch das Erfassen [Motion Capture] der Bewegung durch einen Schausteller werden dessen Bewegungsdaten digitalisiert und einer virtuellen Skeletthierarchie zugeordnet. Diese digitale Datenbasis kann anschließend modifiziert und angepasst werden und später in ein geeignetes Datenformate exportiert werden.